Gewinnerin

Wir gratulieren ganz herzlich der Gewinnerin des Innovationspreises 2022, Anja Kolbe-Nelde!

Alle Bewerber*innen finden Sie hier.



Herzlichen Glückwunsch!


Die Gründerin und Geschäftsführerin der Thüringer Freilandpilze GmbH, Anja Kolbe-Nelde, wurde mit dem Innovationspreis AgraNova 2022 ausgezeichnet!


Die gelernte Bankkauffrau hat ihr Hobby 2015 zum Beruf gemacht - mit einem klaren Ziel: "Wir wollen Trüffelweltmeister werden – hinsichtlich der Produktivität bezogen auf die Anbaufläche. Wir wollen Thüringer Trüffel als regionales Produkt begreifbar machen und Begehrlichkeiten wecken", sagt Anja Kolbe-Nelde in einem TABinterview. Diese innovative und mutige Idee wurde nun mit dem Innovationspreis belohnt, der auf 10.000 Euro dotiert ist.


Ministerin Susanna Karawanskij erläutert die Preisentscheidung der Jury: „Die strategisch durchdachte und zielorientierte Herangehensweise, die hohe Risikobereitschaft und der offensichtlich unerschöpfliche Optimismus für die Sache war ein Grund für die Preisvergabe. Darüber hinaus sah die Jury auch Chancen für die gesamte Thüringer Landwirtschaft, die sich aus dem Innovationsprojekt ergeben. Denn Untersuchungen haben gezeigt, dass die Böden und andere Faktoren ideal für das Wachstum von Trüffel in Thüringen sind. Insofern verspricht der Anbau hohe Erträge, auch auf ertragsarmen Standorten und damit für andere Landwirtinnen und Landwirte die Chance auf Einkommensdiversifizierung.“


Der Preis wird vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft verliehen. Die TAB unterstützt den Preis zur Förderung neuer Marktideen, Kreativität und Zusammenarbeit als Partnerin.